redline
  RACS LOGO
Radio Amateur Club Swissair, Postfach, CH 8058 Zürich Flughafenredline

 



ANLÄSSE

DATUM ZEIT ANLASS WO
28.04.2022
18.30
Generalversammlung
Besenbeiz Tannenhof, Kloten, Einladung,Traktandenliste und Berichte siehe präsidiales Mail vom 02.04.2022
23.09.2022
ab 17.30
Grillabend
bei HB9BHW in Illnau
01.12.2022
ab 19.00
Chlausabig
Restaurant Barone, Bassersorf. Anmeldung bitte bis Dienstag, 29.11.2022, 12.00,
bei Christoph per E-Mail hb9lbc@hb9vc.ch
27.04.2023
18:30
Generalversammlung
Besenbeiz Tannenhof, Einladung siehe präsidiales Mail vom 04.04.2023





Stationstisch
Clubstation HB9VC im Bösmoos, Kloten  (Bild; Guido, HB9BQB)




Webhosting: https://www.fsit.com





"News Ticker"

Beiträge jederzeit willkommen! Bitte mit Bild(ern) im Anhang per eMail an hb9trq@uska.ch



23.02.2023

Kurt Zürcher, HB9BZG silent key


HB9BZG
Kurt, HB9BZG nach einem schweisstreibenden Einsatz beim Peilen. (Bild HB9AHD)


Von der OG Solothurn erreicht uns folgende Mitteilung:

[18.02.2023] Wie uns Walter, HB9MFM heute am 18. Februar mitteilt, ist unser langjähriges und geschätztes Mitglied Kurt Zürcher HB9BZG ('Bärner Zytglogge') im Läbesgarte in Biberist friedlich, aber für uns unerwartet schnell, verstorben.
Seine liebenswürdige, freundliche und positive Art, gemischt mit einer Prise Abenteurerlust und seine über Jahrzehnte aktive Teilnahme am Vereinsleben werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Gem. Information von Werner, HB9CUQ ist bis heute keine Todesanzeige erschienen. Er vermutet, dass gar keine Anzeige erscheinen wird, weil Kurt offenbar keine Verwandtschaft mehr hat.


Obwohl mir keine Todesanzeige vorliegt, mache ich unter den gegebenen Umständen mit dieser Meldung eine Ausnahme.

HB9MTN



16.02.2023

HB9BQB, Guido im Glück!

Auf dem Flex 6400 läuft CW remote mit Padlle und Taste


Winkeyer
Oben: Guido's Brett-Aufbau seiner Winkeyer-Emulation auf Arduino UNO Basis.
Unten: Finaler Aufbau mit Arduino MEGA und mehr Funktionen


Guido berichtet:

Ich bin ein CW-Typ und ein SmartSDR-Remote-Benutzer. Mit der Leistung von SmartSDR zur Bedienung des FLEX 6400 bin ich sehr zufrieden, aber mir fehlte sowohl der CW-Mithörton als auch das Senden von Code von meinem Paddle/Keyer.
Es ist klar, dass dies auf verschiedene Arten erreicht werden kann, die Verwendung einer FlexRadio MAESTRO Konsole ist eine davon. Es gibt auch Softwareanwendungen, die das können, aber ich suchte nach einer leichten, einfachen und eleganten Lösung. Voraussetzung für das hier vorgestellte System ist ein WINKEYER von K1EL, sonst nichts. Allerdings funktioniert die App NUR mit einem Winkeyer oder Geräten, die den Winkeyer emulieren, andere Geräte werden nicht unterstützt.
WKFlex erstellt einen Tunnel zwischen dem lokalen Winkeyer und SmartSDR, wodurch CW ohne zusätzliche Kabel, Schnittstellen oder schwierige Konfigurationen gesendet werden kann.

Der Remotebetrieb läuft nicht ohne Zeitverzögerung ab. Beim Abhören meiner eigenen Aussendung habe ich mit Audacity eine Latenzzeit von 372ms gemessen. Von meiner Seite merkt man nichts davon. Der Trick ist, dass die SmartSDR-Software die Signale mit 2wpm (einstellbar) langsamer als die Gebegeschwindigkeit aussendet.

HB9BQB, Guido


Ich habe den Fortschritt von Guido's Projekt beinahe life via WhatsApp mitverfolgen können. Guidos offensichtliche Freude über das Gelingen hat mich zu obiger Überschrift veranlasst!
Eine Zusammenfassung seines Projekts für HB-Radio ist hier schon abrufbar.

HB9MTN, Edi


18.10.2022

Chris1
Chris2
Zeitgleich ist der Artikel auch im Landboten vom 18.10.2022 erschienen. Zeitungsausschnitte: HB9FSE, Edy



Herzlichen Dank an alle, die mich heute in aller Herrgottsfrühe auf das Erscheinen dieses ausgezeichneten Werbespots für den Amateurfunk im Allgemeinen und den Notfunk im Speziellen aufmerksam gemacht haben!

Euer Webmaster HB9MTN, Edi





28.09.2022

 Diplomprogramm "175 Jahre Schweizer Bahnen" HB175RAIL

Das Award Programm «175 Jahre Schweizer Bahnen» (https://175-jahre.ch) wurde vom Vorstand des Radio Amateur Club Swissair (www.hb9vc.ch) ins Leben gerufen und steht unter dem Patronat der USKA (www.uska.ch).

Unser Präsident Andy, HBJOE, hat als Award-Manager gleich alle vier möglichen Awards selbst erarbeitet:


2nd-mix

1st-cw

1st-mix

2nd-cw


Congrats! HB9MTN


03.09.2022

Grillabend in Illnau am 23. September 2022


Der nächste Anlass (Grillplausch) findet am 23. September 2022 ab 17.30 Uhr in Illnau statt. Der Vorstand und Hansruedi HB9BHW freuen sich auf Deinen/Euren Besuch. Für Grillfeuer und Sitzgelegenheit ist gesorgt. Bitte Grillade und Getränke selber mitbringen. Danke.

Grillplauschlocation
Autofahrer finden den Ort, mit Namen „Juhee“, am Ende der Bachtelstrasse.  Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Glärnischstrasse.  Siehe Situationsplan. Für Reisende mit der Bahn ist der Treffpunkt in 12 Min. zu Fuss  erreichbar.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

Vy 73s de HB9BHW, Hansruedi


29.09.2022

90 Jahre Tante JU Aktivität im HBradio

Bericht von HB9BQB, Guido, als PDF-File

---



02.07.2022

Abschlussbericht zu 90 Jahre Tante JU veröffentlicht


Uwe, DL2SWR, hat den Abschlussbericht zur Aktivität 90 Jahre Tante JU veröffentlicht. Er ist in voller Länge unter dem Link https://dl2swr.afu-wismar.de/media/files/abschlussbericht_90TJU.pdf einsehbar. Nach DR90TJU mit 16'493 QSOs liegt HB90JU mit 14'200 QSOs auf Platz zwei bezüglich der getätigten Verbindungen. Herzliche Gratulation!

Hier ein Auszug aus Uwes Bericht:

Abschlussbericht Tante JU


HB9MTN, Edi




01.06.2022

Mexico auf dem langen Weg


FSE_FT8_Mexico
Mexico via Long Path, 30'300 km um 6:54 HBT

Die WhatsApp Status-Meldung von Edy, HB9FSE von heute Morgen scheint mir publikationswürdig. Edy hat auf dem kurzen Weg null und nichts gehört. FT8 macht's möglich!

HB9MTN, Edi



12.03.2022

Gruppenbild mit Tante

Anlass: Vorstandsitzung vom 11.03.2022


Vorstand mit Tante Ju
Der RACS-Vorstand mit Tante Ju im Air Force Center Dübendorf.
Von links: Guido, HB9BQB, Andy, HB9JOE, Christoph, HB9LBC und Edy, HB9FSE.
Photo: Museumsführer Patrick, HB9HGP




26.02.2022

90 Jahre Tante JU

Sonderstation vom 01.03.2022, 00:00 UTC bis 30.06.2022, 23:59 UTC


TanteJU
Leider ein Bild der Vergangenheit


Zur Erinnerung an den ersten offiziellen Flug einer JU52/3m bringt der Radioamateur Club Swissair neben sieben Stationen aus DL das Sonderrufzeichen HB90JU auf Kurzwelle, VHF und UHF in die Luft.

Siehe qrz.com/db/hb90ju 


Wer HB90JU in die Luft bringen möchte, kann die "Spielregeln" bei HB9JOE oder HB9BQB abrufen.

Bisher sind HB9JOE, HB9BQB, HB9LBC und HB9FSE aktiv.



HB9BQB, Guido




19.12.2021

...noch ein Diplom!

Antarctica Nr997
Wieder eine Diplom für den VC, dazu mussten 12 Stationen geloggt werden. OP: HB9DKZ und HB9BQB (ein QSO remote!)

73, HB9BQB, Guido



18.12.2021

Unsere Clubstation HB9VC läuft erfolgreich als Versuch im Remotebetrieb

Dank leistungsfähigem LTE Router über VPN-Tunnel


Anlässlich der Generalversammlung vor zwei Jahren und dieses Jahr erneut, haben Guido, HB9BQB und ich, HB9MTN, über das Projekt "Fernsteuerung der unbesetzten Clubstation" berichtet. Die Überlegung war, dass es eigentlich schade sei, dass die Clubsation vor sich hindämmert, solage sie nicht von jemandem physisch benutzt wird, also bei "Schlüsselschalter OFF".

Anders als beim Versuch vor 8 Jahren mit Schwedenboxen und Alinco DX-SR8 bieten die FlexRadios der Serie 6X00 die Möglichkeit, von jedem beliebigen PC, Laptop, Mac, iPad oder iPhone nach installation der entsprechenden Software ohne weitere Hardware auf den Flex 6400 in der Clubstation zugreifen zu können. Voraussetzung: ein leistungsfähiger Internetanschluss.

Bis vor wenigen Wochen erfolgte die Verbindung der Clubstation mit dem Internet über einen LTE Router mit Prepaid-Karte, was für den DX-Cluster und andere Verbindungen reichte. Für einen Remotebetrieb war die Leistung völlig ungenügend und es fehlte die Möglichkeit des zur Steuerung benötigten Port-Forwarding.

Guido suchte Rat bei seinem Schwiegersohn Chris, seines Zeichens IT-Profi und dieser installierte einen leistungsfähigen LTE Router mit Aussenantennen und einen VPN-Tunnel zu seinem Server.


VC-Remote
Links: Chris bei der Antennenmontage   Rechts: die Remoteleistung, abgelesen an meinem PC in Stein am Rhein


Seit 4 Wochen steht mein brandneuer FlexRadio 6400 in der Clubstation und die Rotor-Fernsteuerung läuft inzwischen ebenfalls. Ein Remotebetrieb der Endstufe ist nicht vorgesehen.

Die Remote-Verbindung hat kaum Aussetzer und im SSB-Betrieb spüre ich keinen Unterschied, ob der TRX hier in Stein am Rhein neben mir im Shack oder in der Clubstation steht! Anstelle der PTT-Taste dient die MOX oder die VOX. Für CW ist die Sache etwas gewöhnungsberdürftiger: am PC oder iPad etc. lässt sich kein Paddle anschliessen. Guido schreibt inzwischen CW auf der Tastatur!

Guido und ich können gleichzeitig auf je einen TRX zugreifen und empfangen, jeder völlig unabhängig mit seinem eigenen Panadapter, auf allen Frequenzen, die der Optibeam 9-5 hergibt. Senden kann aber jeweils nur einer von beiden:


MultiFlex
Guido (LAPTOP-NG) und ich sind gleichzeitig auf dem FlexRadio 6400, ich auf 14.260 SSB. Wo er funkt sehe ich nicht.
Wir sehen beide "TX Ready", können also beide senden. Wer zuerst sendet, hat den ganzen TRX für sich.
Die andere Station kann logischerweise nicht hören, wenn gesendet wird,
wir haben ja nur einen TX und eine gemeinsame Antenne.

Wenn die Clubstation besetzt ist und der Schlüsselschalter auf "ON", kann niemand remote zugreifen, der OM, der sich in die Station bemüht, hat absolute Priorität. Die Remotestation fällt für den Betreiber der Clubstation nicht auf, bis auf einen klitzekleinen Unterschied: der Schalter am Rotorsteuergerät darf beim Verlassen der Station nicht auf die Stellung "OFF" gestellt werden, sondern muss auf der Stellung "PSET" verbleiben. Sonst lässt sich der Rotor nicht fernsteuern! Die Rotorsteuerung wird mit dem Schlüsselschalter ausgeschaltet und bei Bedarf ferngesteuert über die Remote-Anlage wieder mit Strom versorgt.

Guido und ich sammeln Erfahrungen mit der Anlage. Es geht vor allem um die Spielregeln, wenn mehrere Mitglieder gleichzeitig auf die Clubstation zugreifen möchten. An der nächsten GV werden wir darüber berichten. Vielleicht kann dann auch schon der Beschluss über den weiteren Betrieb und die eventuelle Freigabe für alle Mitglieder gefasst werden.
  

Euer Berichterstatter HB9MTN, Edi





09.10.2021

HB60ANT AWARD


HB60ANT
Guido, HB9BQB und Hansjörg, HB9DKZ haben das Diplom erarbeitet. Herzliche Gratulation!




29.08.2021

Hirnlos!


Graffito
Bild: Guido, HB9BQB (nicht das an der Wand!)

  Seit gestern ziert dieser Graffito die Wand unserer Clubstation.
Von Sichtbacksteinwänden lassen sich Graffiti, wie diese Schmierereien verharmlosend genannt werden, nur mit sehr grossem Aufwand entfernen.


HB9MTN


15.08.2021


Grillabend in Illnau am 3. September 2021


Der nächste Anlass (Grillplausch) findet am 3. September 2021 ab 18 Uhr in Illnau statt. Der Vorstand und Hansruedi HB9BHW freuen sich auf Deinen/Euren Besuch. Für Grillfeuer und Sitzgelegenheit ist gesorgt. Bitte Grillade und Getränke selber mitbringen. Danke. 3

Grillplauschlocation

Autofahrer finden den Ort, mit Namen „Juhee“, am Ende der Bachtelstrasse.  Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Glärnischstrasse.  Siehe Situationsplan. Für Reisende mit der Bahn ist der Treffpunkt in 12 Min. zu Fuss  erreichbar.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.

Vy 73s de HB9BHW, Hansruedi





03.07.2021

47. RACS GV in Kloten vom 30.06.2021


GV21_1
Ein überschaubares Grüppchen...

GV21_2
...von 10 Mitgliedern fand den Weg zur GV 2021 in den Tannenhof

GV21_3
Der Präsident HB9JOE, Andi, entlässt HB9MTN, Edi, aus dem Vorstand in den Ruhestand

(Fotos HB9JOE und HB9FSE)



26.01.2021

333 IOTA-Inseln bestätigt!


IOTA 300
HB9VC hat 333 bestätigte Islands und dafür das Diplom IOTA 300 erhalten

73, Guido




18.11.2020

Walter Sieber, HB9BHY,  SK

13.3.1952 bis 25.10.2020

HB9BHY sk


Vor kurzem erreichte uns die Mitteilung, dass unser Freund und Ehrenmitglied Walter Sieber, HB9BHY, am 25 Oktober verstorben ist. Mit ihm haben wir einen guten und engagierten Kameraden verloren den wir gerne in guter Erinnerung behalten.
Walter war schon von früher Jugend auf vom Funk fasziniert. 1983 trat er dem Radio Amateur Club Swissair HB9VC bei und war von 1998 bis 2016 Technischer Leiter der Clubstation. 2016 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Nach seiner Pensionierung bei SR Technics (ex Swissair) war er fast täglich in der Clubstation anzutreffen.
Walti war ein ausgesprochener Diplom Jäger, Diplome stachelten stets seinen Ehrgeiz an. So wundert es nicht, dass er die DXCC Honor Roll 1 mit 348 Ländern erreichte und sein Palmarès daneben zahllose andere Diplome ausweist. Auch Inseln faszinierten ihn, für das IOTA war er ständig auf der Jagd nach neuen Inseln (IOTA Honor Roll 920). Wenn immer möglich machte er Ferien von irgendeiner anderen Insel aus und selbstverständlich war das Funkgerät stets dabei.
Ein schwerer Schlag für ihn war ein Schlaganfall der sein Leben fortan stark beeinträchtigte, vor allem auch das Hobby. Mit eisernem Willen fand er zwar wieder zum Morsen zurück, aber es war nicht mehr wie früher.
Nun hat Walter uns für immer verlassen, farewell.

HB9CET, Peter



19.10.2020

Aktion 6m Beam

Samstag, 17. Oktober 2020


6m Antennen-Aktion
Bilder: HB9JOE, HB9FSE


Im Laufe von Umgebungsarbeiten rund um das blaue Fass wurde das Koaxkabel aufgeschlitzt und das Steuerkabel unterbrochen. Am vergangenen Samstag wurde mit vereinten Kräften (HB9BQB, HB9DKZ, HB9FSE, HB9HGP und HB9JOE) der Mast gelegt, die Kabel repariert, der Mast wieder aufgestellt und der Beam sorfältig ausgerichtet.
Tolles Teamwork und besten Dank an alle Beteiligten.

HB9JOE, Andy


Grillabend HB9VC am 23. August 2020 in Illnau

26.08.2020

Grill2020
Ein überschaubares Grüppchen hat den Weg nach Illnau ins Juhee gefunden. Bild: Selbstauslöser
 

19.08.2020

Einladung


Liebe Mitglieder

Am Sonntag den 23. August findet, für diejenigen die Zeit haben, ein Grillabend statt. Ein Grillfeuer und Sitzgelegenheiten werden ab 18:00 für die eintreffenden Mitglieder und deren Begleitungen bereit sein.

Autofahrer finden den Ort, mit Namen „Juhee“, am Ende der Bachtelstrasse.  Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Glärnischstrasse.  Siehe Situationsplan.

Für Reisende mit der Bahn ist der Treffpunkt in 12 Min. zu Fuss  erreichbar. Ein Taxidienst wird durch den Veranstalter betrieben für Personen die mit Gehen etwas Mühe haben. Dazu sollte HB9BHW über die Ankunft am Bahnhof Illnau orientiert werden unter Tel.

052 346 19 13 oder auf 2m, auf der Frequenz 145.350 FM.

Für die  Grilladen und Brot ist jeder selbst besorgt.
Als Getränke sind Mineralwasser, Tee und Kaffee vorhanden.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.
Vy 73s de HB9BHW, Hansruedi

Juhee



 

Baufortschritt im Bösmoos

Zwischenberichte über den Baufortschritt im Bösmoos, ohne Garantie für Vollständigkeit.


21.07.2020

Es ist vollbracht!

HB9VC ist wieder von 160m bis 23cm QRV


Am vergangenen Samstag, 18.07.2020, sind die neuen Antennen am Versatower montiert und aufgerichtet worden. Mit von der Partie waren HB9BHW, Hansruedi, HB9BQB, der technische Leiter Guido, HB9DKZ, Hans-Jürg, HB9FSE, Edy und HB9LBC, Christoph.




Chris
Chris beim Montieren der Koaxstecker

deetufe
Dort muss er hin!

Siesta
Wohlverdiente Mittagspause

Montage2
Das Mastrohr ist mit der Leiter gut erreichbar

alle Antennen
VHF/UHF Yagi, Optibeam und Langdraht

es geht aufwärts
Es geht aufwärts

Volle Pracht
Der VersaTower in voller Grösse und Schönheit
(Bilder: HB9FSE, Edy, HB9BQB, Guido)



11.07.2020

Heute haben HB9BQB, Guido und ich (HB9MTN, Edi), den Optibeam zusammengebaut.

Dank der hervorragenden Anleitung und den Markierungen an Boom und Elementen war die Arbeit in etwas mehr als 4 Stunden erledigt. Das Wetter hat bestens mitgespielt mit Ausnahme eines kurzen Wolkenbruchs, der den Arbeitsplatz und die Werktätigen so richtig unter Wasser gesetzt hat! 


Optibeamgerippe
HB9MTN, Edi, am Werk, Bild: HB9BQB, Guido

Der Beam wartet nun auf dem Dach der Clubstation auf das Hissen auf den Versatower. Er ist zerlegt in den zentralen Teil, bestehend aus Boom und den zentralen Elementrohren (Bild oben) und den 18 Element-Enden.
Leider mussten wir auf das Ausmessen der Antenne in Bodennähe verzichten, weil das Hüfthohe Gras völlig durchnässt und die übrige Umgebung durch die erneute Baggerei zu matschig war.

Es hat Spass gemacht


02.07.2020

Breaking News: Der Optibeam OB 9-5 ist heute bei Guido, HB9BQB, eingetroffen!


Unboxing
Unboxing

Die IBK ist weiter am Baggern. Wir hätten uns unseren Graben für die Zufühlung zum 6m Beam sparen können, denn der neue Graben verläuft haarscharf an unseren Leitungen zum 6m-Beam vorbei. Weitere Überraschungen sind nicht auszuschliessen!

6m Leerlauf
Unvorhergesehene Baggeerei der IBK, knapp neben unseren Leitungen vom Shack zum Fass


06.06 2020

Wir warten immer noch auf den Optibeam, versprochen auf August 2020.

Inzwischen sind unzählige grosse und kleine Arbeiten in und um die Clubstation ausgeführt worden. Hansruedi, HB9BHW, hat das oberste Mastsegment mit dem Rotor überholt und für die Aufnahme aller Antennen auf dem Versa Tower vorbereitet.

Der Langdraht ist wieder oben und der abgerauchte UnUn durch Edi, HB9MTN, in bewährter Manier neu aufgebaut. Die Teflonlitze stammt aus den Privatbeständen von Markus, HB9DSA, (LIXNET). Vielen Dank, Markus!

Die Stationskonsole ist mit den Geräten bestückt und bereit für die Feinarbeiten wie saubere Verlegung aller Kabel, Anordnung der Antennen-Umschalter, Organisation des Büros und abschliessende Verkleidung der Seiten- und Rückwände etc.

Am 28. Mai ist erneut der Bagger aufgefahren und Guido, HB9BQB, Edy, HB9FSE, Hansjörg, HB9DKZ und Christoph, HB9LBC, haben zwei Rohre für das Coax- und das Steuerkabel für den Rotor zum blauen Fass am Fusspunkt des 6m Optibeam verlegt.
Heute wurde dann unter der Regie von HB9BHW, Hansruedi, der Mast samt 6m Beam aufgerichtet:

6m Beam 2020
Die neuen Rohre vom Shack zum 6m Beam sind verlegt, heute die Kabel angeschlossen und die Antenne aufgerichtet

 An dieser Stelle möchte ich, bestimmt im Namen aller RACS-Mitglieder, unserem seit Monaten vollamtlichen technischen Leiter Guido, HB9BQB und seinen Helfern, für den unermüdlichen Einsatz danken. Ein besonderer Dank geht an Pia, XYL von Guido, für die Freistellung ihres Gatten!


16.04.2020

Skelett fertig
Guido sitzt Probe am Skelett des neuen Stationstisches

Heute haben Heidi, XYL von HB9MTN, Edi, HB9MTN und Guido, HB9BQB das Skelett des neuen Stationstisches zusammengefügt. Es fehlen noch die Seitenverkleidungen und die Rückwand, sowie Holztablare (Baumärkte geschlossen wegen Pandemie).Die Rückwand lässt etwa 10cm Raum bis zur Mauer, um den Kabelsalat zu verstecken. Wie gehabt. Der ganze Stationstisch steht hinten auf Lenkrollen, kann also auf dem Podest nach Anheben vorn für Wartungsarbeiten von der Wand weggerollt werden,  Prinzip Schubkarre. Alle Geräte rollen mit. Am Boden bleibt nichts stehen. Beinahe wie gehabt.



15.04.2020
Versatower ausgefahren
Der Versatower ist ausgefahren!

HB9BHW, Hansruedi, HB9BQB, Guido und HB9DKZ, Hansjörg, haben die Drahtseile ersetzt, alles geschmiert und den Mast auf volle Höhe ausgefahren. Es fehlt noch die Krönung: der Masttop mit Rotor und Oberlager und natürlich der Optibeam. Das braucht noch Geduld. Mit von der Partie waren HB9BGG, Marco, mit XYL Ruth und Velos, sowie HB9FSE, Edy (Photo). Der Langdraht wird voraussichtlich nächste Woche hochgezogen.


10.04.2020

6m-Fass
Der Ort für die 6m-Antenne ist klar markiert, das unterirdische Rohr zum Shack
ist allerdings unterbrochen. Bild: HB9BQB

08.04.2020

VersaTower auf Sockel
Heute in aller Herrgottsfrühe haben Guido und Bauer Ciprian den Versatower auf das Fundament gehievt

VersaTower auf Sockel
Noch stehen Revisionsarbeiten an der Windenmechanik und am obersten Segment an.
Übrigens: das Häuschen ist inzwischen auch aussen frisch gestrichen!

29.03.2020


Allmählich kehrt wieder Leben in unsere Clubstation ein. In etwa zwei Wochen wird die endgültige Stationskonsole geliefert, dann kann ohne Hast eingerichtet werden, denn der Optibeam wird erst im Juni oder Juli (immerhin 2020) geliefert. Der UnUn für den Langdraht hat einen Überspannungs-Schaden davongetragen und muss neu gewickelt werden. Der Sockel für den 6m Beam kann nicht für ein Antennenprovisorium für KW verwendet werden, da durch die Buddelei für die Leitungen der IBK und unser neues Mastfundament das Rohr dorthin beschädigt wurde. Wirklich ein Anfang bei Null bzw. 1.2m darunter, wenn man vom Mastfundament ausgeht!


 Edy am Werk
HB9FSE, Edy am Werk.

Behelfsantenne
VHF/UHF-Antenne auf dem Flachdach.
Guido's Stealth-Behelfsantenne für KW lässt sich nicht Photographieren!

Biergartentisch
Die rechte vordere Tischecke ist da, wo die neue Tischplatte enden wird: 250cm x 80cm. Riesengross!

VHF UHF Antennenversuche
Guido's VHF/UHF Indoor-Antennenexperimente. Ob schon ein erstes QSO stattgefunden hat, entzieht sich der Kenntnis des Berichterstatters
Bilder: HB9MTN, HB9BQB


20.03.2020

Versatower eingetroffen
Der Versatower ist eingetroffen. Es sind Revisionsarbeiten angesagt...
Bilder HB9FSE, HB9BQB

Bauer Ciprian
Unser Nachbar und Helfer, Bauer Ciprian mit schwerem Gerät vor Ort
Bild: HB9BQB


19.03.2020


Bödeli bereit
Der Spannteppich auf dem Podest ist fertig verlegt und alles ist bereit für den neuen Stationstisch.
Im Vordergrund auf dem Tisch Profilmuster für das neue Stationspult.
Bild: HB9MTN

Teppichleger Guido und Edi
Guido und Edi in gebührendem Abstand und mit vorbildlichem Virenschutz
Bilder: HB9MTN, HB9BQB

zwei Teppichgenerationen
zwei Teppichgenerationen!


13.03.2020

Mastfundament
Das fertige Fundament, bereit für die Aufnahme des 17m Versatower, es wurden mehr als 13t Beton verbaut!
Bilder: HB9BQB, HB9FSE


Ende Februar 2020

Die Würfel sind gefallen!

Nach sorfältigem Abwägen aller Pros und Kontras hat sich der Vorstand für folgende Lösung entschieden:

  • der 18m Wicker-Bürki Mast wird durch einen 17m Versatower ersetzt
  • der Optibeam 9-5 hat sich bewährt und wird ersetzt
  • der Langdraht hat sich bewährt und wird wie gehabt wieder aufgebaut
  • der 6m Optibeam wird wieder am Aussenmast aufgebaut
  • die Antennen für VHF/UHF sind beim Sturz in die Bäume alle zerstört worden und werden ersetzt



21.02.2020

Die Verlegung der Rohre ausserhalb und der Einbau der neuen Rohre und Schieber im Untergeschoss unserer Clubstation sind abgeschlossen. Die Umgebung glich bis heute einem Acker. Heute wurde der ganze Vorplatz mit einem Netstaler Belag versehen, als Eratz für den Kiesplatz. Sieht gut aus!

Bezüglich des Ersatzes für den Antennenmast und die Antenne ist der Vorstand hart am Hirnen und Aussortieren der wünschbaren und realisierbaren Ideen. Hat nicht zuletzt mit den Bauvorschriften in der Erholungszone zu tun...
Ein Anker für die Abspannung fehlt komplett, zwei sind noch vorhanden, wie gehabt.

Aus dem Innern der Clubstation ist Erfreuliches zu vermelden:

Die IBK hat den Maler vorbeigeschickt, Decke und Wände strahlen in Weiss, RAL 9010. Keine Eierkartons mehr.

alles Weiss
Alles weiss, die Wände glatt, inzwischen ist auch die alte Aussparung zum Hochklappen des Podests (links) aufgefüllt

Das Podest unter der Funkstation konnte problemlos vom zerschlissenen Spannteppich befreit werden und das Spanplatten-Podest wurde etwas in der Grösse angepasst. So ist inzwischen die Aussparung für das Hochklappen der vorderen Podesthälfte in der Seitenwand aufgefüllt. Dazu musste das ganze Podest etwas in Richtung Türe verschoben werden.

Podest bereit
Podest beret für den neuen Spannteppich

 
Der neue Stationstisch wird gewisse Ähnlichkeiten mit dem in die Jahre gekommenen SWISSAIR-Design aufweisen. Viel mehr Beinfreiheit und ein besserer Zugang zur Verkabelung sind geplant. Es werden künftig zwei OP's gleichzeitig und ohne Einschränkungen arbeiten können. Auch  sind Tastatur(en) und Bildschirm(e) ergonomisch richtig angeordnet. Es wird nicht alles über Bord geworfen, die im Jahre 2020 noch brauchbaren Konstruktionsmerkmale der "historischen" Station werden beibehalten.

Wir haben den Gerätepark modernisiert. Analog zu HB9W werden wir neu einen ICOM IC-7610 für HF bis 6m und einen ICOM IC-9700 für 2m, 70cm und 23cm betreiben. Das vor einem Jahr an der GV vorgestellte FlexRadio Projekt liegt auf Eis.

Allen Helfern und allen voran unserem technischen Leiter Guido gebührt unser herzlicher Dank! Guido hatte bei der Annahme seines Amtes nicht ahnen können, dass es sich, zumindest vorübergehend, zu einem Vollamt entwickeln würde...

Euer Berichterstatter HB9MTN, Edi



04.02.2020

Super-GAU im Bösmoos!


GAU im VC


Hoi mitenand

Heute um 0815 erreichte mich die Hiobsbotschaft von der IBK: Mastbruch
Sofort macht ich mich auf um den Schaden zu besichtigen. Ich sprach mit dem Baggerführer.

Befund:
  • Der ackerseitige Anker (Richtung Westen) ist ausgerissen. Dieser ist überraschend klein, besteht nur aus einen kleinen Eisenkreuz. Eine Kupplungsmuffe an einen Mastelement ist ausgerissen. Zwei Mastrohre sind verbogen. Der Mast kippte gegen den Baum.Der Beam hängt in der Baumkrone, einige Elemente sind verbogen.

Ursache:
  • Ich spekuliere, vermute der schwache Anker wurde durch die Baggerei geschwächt und der Sturm besorgte den Rest.

Guido, TL RACS


25.01.2020

Die Arbeiten im Bösmoos sind in vollem Gange!

Ein Lagebericht in Bildern von HB9FSE, Edy

Rohrlager im Bösmoos
Durch anklicken des obigen Bildes zur Bilderserie


Aktualisiert 04.05.2020
28.12 2019

Wegen Umbauarbeiten der IBK bleibt die

Clubstation HB9VC bis Februar 2020 ausser Betrieb


Die Industriellen Betriebe Kloten planen einen Totalumbau der Leitungsführung im Schacht Bösmoos, also am dem Ort, an welchem wir seit Jahrzehnten mit unserer Clubstation Gastrecht geniessen. Das ist natürlich für uns mit grossen Umtrieben verbunden, müssen wir doch das gebäude komplett räumen, die 6m Antenne abbauen und die Abspannungen des Towers teiweise versetzen.

Das Ganze hat aber zwei sehr positive Seiten:
  1. Die IBK betrachtet unsere Anwesenheit im Bösmoos als gegeben, sonst wären wir nicht so freundlich über den Umbau und die Folgen für uns informiert worden, siehe Besprechungsnotiz unten.
  2. Wenn wir schon die ganze Funkstation abbauen müssen, gibt uns das Gelegenheit, die längst fällige und immer wieder auf die lange Bank verschobene Erneuerung vorzunehmen.


Die Räumungsarbeiten beginnen am Samstag, 4. Januar 2020, ab 9.00 Uhr, bei jeder Witterung. 

Stand ca.14.30 Uhr:

Umbau VC
Guido, Christoph, Edy und Hansruedi in vollem Einsatz.

Geraetelager
Alle Geräte (ausser Packet) sind bei HB9MTN, Edi, in Stein am Rhein zwischengelagert.
HB9LBC, Christoph, hat das Packet-Equipment nach Gerlisberg gezügelt.

Bye Bye 6m
Bye Bye 6m

Abtransport
Erste Fuhre bereit zur Entsorgung im Familienauto von HB9FSE, Edy


Besprechungsnotiz vom 11.Dezember 2019

Baustelle Schacht Bösmoos, Clubstation HB9VC


Ort: Bösmoos
Zeit: 0800
Teilnehmer:
- M.Peyer, Leiter Wasserwerk IBK
- Wettstein, Fa. Chr. Müller AG Bauunternehmung
- G.Giannini, Tech.Leiter Radio Amateur Club Swissair

Anlässlich einer Begehung an Ort wurde folgendes Beschlossen:

1. Aussenbereich
  • Die Mastabspannung in Richtung Nord, bzw Berg stört nicht, wird belassen, ev muss die unterste Abspannung entfernt werden
  • Die Mastabspannung in Richtung Westen, bzw Ackerfeld wird verschoben, d.h. prov mit Erdnägel , ca 10° rechts und ca 5m weiter entfernt
  • Die Mastabspannung in Richtung Süden, bzw Kloten wird entfernt und prov. mit Spanngurten am Baum befestigt
  • Die 6m-Antenne, blaues Fass muss entfernt werden (liegt im Bereich wo der Baum gefällt wird)

2. Inneraum
  • Der Keller wird total geräumt. Das Material wird vom RACS ausgelagert
  • Die Funkstation wird komplett abgebaut und vom RACS ausgelagert
3. Termin

  • Alle Arbeiten vom müssen gemäss Terminplan IBK vor dem 13.Januar 2019 erledigt sein

11.Dezember 2019,
Guido Giannini, Techn.Leiter RACS




28.12.2019

Joe, ex HB9SH, SK



Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass unser Mitglied "Joe" Josef Holenstein am 23.12.2019 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Joe trat dem RACS am 25. Oktober 1974 bei, also noch im Gründungsjahr des RACS. Er war aber nicht Gründungsmitglied. Sein Callsign HB9SH gab er im Dezember 2012 ab, mit der Einwilligung, dass es die USKA Sektion Schaffhausen übernehmen durfte.

Vy73, Peter, HB9CET


Joe SK







13.10.2019

Herzlich willkommen!

Wir dürfen drei neue Mitglieder begrüssen:


HB9GZY, Roland Guarlotti
HB9GPG, Heinz Wortmann
HB9FZE, Stefan Weilenmann


Im Namen des Vorstandes wünsche ich den Kollegen viel Spass und Befriedigung beim gemensamen Hobby und lade alle zur Teilnahme am Chlausabig vom 28.11.2019 im Restaurant Barone in Bassersdorf ein. Selbstverständlich mit Partnerinnen.
Anmeldung bitte an Christoph, hb9lbc@hb9vc.ch.

HB9MTN, Edi



Einladung zum Grillabend HB9VC am 23. August 2019 in Illnau


 

18.08.2019

Liebe Mitglieder

Am Freitag den 23. August findet, für diejenigen die Zeit haben, ein Grillabend statt. Ein Grillfeuer und Sitzgelegenheiten werden ab 18:30 für die eintreffenden Mitglieder und deren Begleitungen bereit sein.

Autofahrer finden den Ort, mit Namen „Juhee“, am Ende der Bachtelstrasse.  Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Glärnischstrasse.  Siehe Situationsplan.

Für Reisende mit der Bahn ist der Treffpunkt in 12 Min. zu Fuss  erreichbar. Ein Taxidienst wird durch den Veranstalter betrieben für Personen die mit Gehen etwas Mühe haben. Dazu sollte HB9BHW über die Ankunft am Bahnhof Illnau orientiert werden unter Tel.

052 346 19 13 oder auf 2m, auf der Frequenz 145.350 FM.

Für die  Grilladen und Brot ist jeder selbst besorgt.
Als Getränke sind Mineralwasser, Tee und Kaffee vorhanden.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.
Vy 73s de HB9BHW, Hansruedi

Juhee




GV 2019, Dank!

22.03.2018


JOE-DKZ-BHW
Andy. HB9JOE, dankt den abtretenden Amtsträgern HB9DKZ, Hansjürg und HB9BHW, Hansruedi


Unter grossem Applaus der Versammelten bedankt sich der Präsident beim Kassenrevisor HB9DKZ, Hansjürg und HB9BHW, Hansruedi für seine 15-jährige Amtszeit als Kassier, vermutlich mit etwas Flüssigem.
Kassenrevisor ist für die nächsten 2 Jahre HB9CET, Peter und als neuen Kassier durften wir HB9FSE, Edy begrüssen.

HB9MTN, Edi




Einladung zum Grillabend HB9VC am 17. August 2018 in Illnau


 

16.05.2018

Liebe Mitglieder

Am Freitag den 17. August findet, für diejenigen die Zeit haben, ein Grillabend statt. Ein Grillfeuer und Sitzgelegenheiten werden ab 18:30 für die eintreffenden Mitglieder und deren Partner bereit sein.

Autofahrer finden den Ort, mit Namen „Juhee“, am Ende der Bachtelstrasse.  Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Glärnischstrasse.  Siehe Situationsplan im Anhang.

Für Reisende mit der Bahn ist der Treffpunkt in 12 Min. zu Fuss  erreichbar. Ein Taxidienst wird durch den Veranstalter betrieben für Personen die mit Gehen etwas Mühe haben. Dazu sollte er über die Ankunft am Bahnhof Illnau orientiert werden unter Tel.

052 346 19 13 oder auf 2m, auf der Frequenz 145.350 FM.

Für die  Grilladen und Brot ist jeder selbst besorgt.
Als Getränke sind Mineralwasser, Tee und Kaffee vorhanden.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen.
Vy 73s de HB9BHW, Hansruedi


JUHEE
 






Gleich 2 Silent Keys...


28.02.2018


Liebe Kollegen

Heute erreichten mich gleich zwei traurige "Silent keys" von RACS Mitgliedern:


            HB9IF, Harry Hofmann, SK 24.2.2018, kurz vor seinem 100 Geburtstag am 18.4.2018. Ein grosses Funkerleben ging zu Ende

            HB9BGR, Charly Egli,  SK 23.2.2018, RACS Ehrenmitglied, langjähriger TL



73, Peter, HB9CET







Willkommen bei der provisorischen Homepage des RACS


16.02.2018


Liebe RACS Mitglieder

Während vielen Jahren hat HB9CET den Internet-Auftritt unseres Clubs betreut. Besten Dank, Peter! Leider sind mit dem Web-Hosting Probleme aufgetreten und eine Übergangslösung musste gefunden werden. Hier ist sie: HB9LBC, Christoph und HB9MTN, Edi, haben sich bereit erklärt, die Internetseite in einfachester Form zu betreuen. Beiträge und Vorschläge sind jederzeit willkommen, Kontakte siehe oben.

HB9LBC, Christoph

HB9MTN, Edi





Bösmoos
Blick auf die Clubsation HB9VC im Bösmoos, oberhalb Kloten (Bild HB9CET)
 

 

ANMELDEFORMULAR RADIO AMATEUR CLUB SWISSAIR


Hier kann das Anmeldeformular fur die Mitgliedschaft im Radio Amateur Club Swissair heruntergeladen werden
 



xxxx

redline


redline